Chiappa Pak-9

favicon

AK`s machen Spaß!
Die Munition ist erschwinglich und das Handling denkbar einfach.
Allerdings muss immer ein Langwaffenstand her, denn normalerweise heißt AK-Schießen: 7,62X39mm schießen.
Die italienische Firma Chiappa hat darauf eine Antwort.
Pak-9, eine AK-Pistole im Kaliber 9mm Luger.
Wobei an der Waffe in Grunde nur der Receiver und der Kornhalter dem einer Kalaschnikov entspricht.
Selbiger stammt aus rumänischer Cugir Produktion.

Die Pak-9 ist also eine 9mm Kurzwaffe, leider nur für Jäger und Sammler zu erwerben denn sie hat keinen BKA-Bescheid (Stand 05.2018).
Sie nimmt Beretta 92 Magazine auf, allerdings gibt es auch einen Adapter um Glockmagazine zu nutzen.
Was wirklich sehr interessant ist, denn Glock Magazine sind die günstigsten und weit verbreitetsten Kurzwaffenmagazine überhaupt.

Out off the box ist die Pak-9 wirklich keine Augenweide.
Die Rails sowie der Griff sind aus unterirdisch schlechtem Kunststoff und die Verarbeitung ist gruselig.
Da wundert man sich schon warum man in good old Germany an die 600€ für eine Waffe ausgeben muss die quasi um die Ecke gebaut wird.
Zum Vergleich: In den USA wird die Waffe für ca. 400$ gehandelt.
Der Kornhalter kommt sehr schick und robust daher, wobei die Kimme ein absolutes NoGo darstellt.
Sie ist einfach per Schlitzschraube auf die Toprail des Gehäuses gesetzt und ist einfach grausig.
Der Abzug ist vom Handling her okay, allerdings hatte unserer einen üblen, unangenehmen Grad, dem wir mit etwas Schmirgelpapier zu Leibe rücken mussten.

Wir haben uns jedenfalls allein des Spaßes halber an die Arbeit gemacht und die Pak-9 komplett umgestaltet.
Das schnellste und einfachste Tuning waren wohl ein Magpul Frontgriff für den Handschutz (leider ebenfalls Kunststoff) und
das Austauschen des Griffes, ebenfalls gegen ein Produkt von Magpul.
Für den Griff passen wirklich alle Standard und Tuning AK Griffe aus dem Zubehör.
Dann wurden die beiden Seitenrails und die Toprail gegen Alu-(Seiten) und eine Stahlrail (Top) getauscht.
Weil die Lochabstände leider nicht passten wurden neue Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, natürlich von BüMa.

Die Riemenöse am „Heck“ der Waffe haben wir demontiert und sie gleich gegen eine faltbare Alu-Schulterstütze getauscht, leicht aber sehr rubust.
Schon jetzt machte die Waffe mit einem Micro Red-Dot richtig was her, aber das I-Tüpfelchen fehlte noch.
Leider kommt die Waffe vom Werk aus ohne Mündungsgewinde, was auch die Amerikaner in den Onlineforen nicht nachvollziehen können.
Die Mündung hat einen Durchmesser von 14mm, was sie quasi predestiniert für ein 1/2×28 Gewinde.
Natürlich würde auch ein M13,5X1 links Gewinde Sinn machen, denken wir an B&T Impuls Schalldämpfer, allerdings hatten wir andere Pläne.
Wir haben uns wie gesagt für das zöllige 1/2X28 Gewinde entschieden, da wir einen Soundforwarder vom Typ Predator verwenden wollten.
Dieser sieht nicht nur phänomenal aus, sondern er verleiht der Waffe auch einen individuellen Touch.
Unser Predator ist in der 1/2X28 Variante eigentlich für Kaliber bis 6,5mm gedacht.
Es war überhaupt kein Problem die Mündung auf 10mm aufzubohren um einem 9mm Luger Geschoss Platz zu machen.

Allerdings müssen Waffen in Deutschland neu beschossen werden nachdem ein Mündungsgewinde angebracht wurde.
Hier machte sich die Chiappa Qualität wieder bemerkbar.
Das Beschussamt gab die Waffe nicht frei, Grund war das Patronenlager.
Der Verschlussabstand war einfach zu groß, hier musste eine Patronenlagerreibahle zum Einsatz kommen um das Ganze auf Maß zu bringen.
Nach dieser Behandlung hatte das Amt keine Bedenken mehr und erteilte den Beschussstempel.

Alles in allem ist unsere Pak-9 von Chiappa sicherlich keine vollwertige AK-Variante, vom Preisleistungverhältniss her ganz zu schweigen.
Aber die Bedienung, das Handling und die günstige 9mm Luger Munition lassen einen jedes mal lächeln wenn sie auf dem Schießstand zum Einsatz kommt.
Auch mit Schalldämpfer schießt sich die Waffe sehr schön, allerdings kommen einem bei schnellen Schussfolgen doch sehr viele Verbrennungsgase entgegen, also Brille tragen!

Ein schönes Projekt für AK-Freunde!

© German Armory

Update 13.08.2018

Wir sind doch lieber bei Beretta 92 Magazinen geblieben. Die langen Glockmagazine wackeln einfach zu stark und dadurch kann es zu Ladestörungen kommen. Desweiteren haben wir es mal mit einem AR-15 Schaft versucht. Zwar ist die Möglichkeit der Längenverstellung nett, aber der Skelettschaft ist doch stylischer. Ein sehr gute Figur macht der Trilock/3-Warzenadapter. Mit dem kann man Schalldäpfer zum schrauben wie auch Zubehör mit Trilocksystem aufnehmen.

© German Armory