Laufgewinde

Leider kommt es immer wieder vor, dass Kunden nicht sicher sind, um welches Gewinde es sich bei ihrer Waffe handelt. Wir hatten auch schon oft den Fall, dass Kunden sicher waren ihre Waffe hat das Gewinde XY, weil Händler, Importeur und Google alle der Meinung waren es muss XY sein.

Weil diese Fälle sich derart gehäuft haben, haben wir beschlossen eine kleine Hilfestellung zu leisten, denn ein Kompensator der nicht passt ist nicht nur ärgerlich, sondern kostet auch noch Geld, Zeit und Nerven.

Wir unterscheiden zunächst einmal zwei Typen von Gewinden. Das sind zum einen die in Europa vorherrschenden metrischen Gewinde. Leicht zu erkennen an dem immer vorgesetzten M, wie z.B. bei M14X1, M15x1, M18X1, etc.
Wie gesagt, das M steht hierbei für metrisch, die Zahl hinter dem M, bei M15X1, also die 15, steht für den Durchmesser des Gewindes in mm.
Ein M15X1 Gewinde hat also einen Durchmesser von 15mm. Das X oder mal, ist für uns nicht wichtig, allerdings die Zahl dahinter.
Sie steht für die Steigung, also den Abstand zwischen den Ringen bzw. Gewindegängen in mm. Man kann also mit einem simplen Lineal überprüfen ob und wenn, welches metrische Gewinde man besitzt.


Wenn man ganz sicher gehen will, sollte man sich eine Gewindelehre besorgen. Mit der sucht man sich die Steigung aus (fast immer 1 oder 1,5) und schaut das die „Zähne“ der Lehre genau auf das Gewinde passen.

Bei zölligen Gewinden (Whitworth-Gewinden) ist das Ganze etwas schwieriger. Hier haben wir es zu 95% mit den Gewinden 1/2X20, 1/2X28 und 5/8X24 zu tun. Das Gewinde 1/2X20 war mal das Standard Schalldämpfer bzw. Kleinkaliber Gewinde. Es wird aber zunehmend von dem 1/2X28 Gewinde verdrängt, welches auf nahezu allen US AR-15 und Kleinkaliberwaffen verbaut ist, wenn sie denn ein Gewinde haben.
Das 5/8X24 Gewinde befindet sich meistens auf AR-10 und .30er Kaliber Waffen.
Bei dem 5/8X24 Gewinde steht die 5/8 wieder für den Außendurchmesser, allerdings in Zoll.

1 Zoll = 25,4mm

5/8 Zoll = 15,87mm

1/2 Zoll = 12,7mm
Die Steigung ist mit Steigungen pro Zoll (inch) angegeben. Da muss man entweder wieder die Gewindelehre zu Hilfe nehmen oder Umrechnen:
Hier mal vereinfacht: Das 5/8X24 Gewinde hat 10,5 Gewindegänge pro 10mm.
Man kann es also durch den etwas dickeren Durchmesser und einen halben zusätzlichen Gewindegang vom M15X1 Gewinde unterscheiden.

1/2X20 = 12,7mm Durchmesser, 9 Gewindegänge pro 10mm

1/2X28 = 12,7mm Durchmesser, 12 Gewindegänge pro 10mm

5/8X24 = 15,87mm Durchmesser, 10,5 Gewindegänge pro 10mm

Gewindelehren können für 9,90€ bei uns erworben werden.
Ohne Gewähr, Irrtümer vorbehalten, jeder Schütze handelt eigenverantwortlich.
© German Armory