Mündungsbremsen & Flashhider mit Crushwashern montieren

Die meisten unserer Mündungsbremsen und Flashhider liefern wir mit Crushwashern.
Crushwasher oder Klemmringe werden vor allem bei AR15 und deren Klonen verwendet um Mündungsgeräte zu montieren.
Wir empfehlen normaler weise Kontermuttern, weil die schnell zu lösen und einfach wieder zu montieren sind.
Wenn man nicht zwischen verschiedenen Mündungsfeuerdämpfern, Mündungsbremsen oder gar Schalldämpfern wechselt, können Crushwasher der einfachere Weg sein.
Crushwasher sind Klemmringe, oder wenn man so will eine Art Unterlegscheiben.
Sie werden hinter dem Gewinde, zwischen Laufschulter und Kompensator, mit der schmalen Seiten zur Waffe, gesetzt
Eine entsprechende Schulter ist da natürlich Pflicht, bei Waffen deren Laufgewinde bündig in den Lauf übergeht, ist die Verwendung ausgeschlossen.
Man verwendet im Übrigen immer nur Crushwasher oder Kontermutter!

Wenn wir jetzt ein Mündungsgerät aufschrauben, drehen wir selbiges komplett bis zum Anschlag auf das Gewinde.
Wenn es mit der Hand nicht mehr weiter geht, empfehlen wir mit einem passenden Maulschlüssel eine 1/4 extra Umdrehung, bis das Teil wirklich fest ist.
Sollte die Bremse jetzt richtig ausgerichtet sein, sind keine weiteren Schritte notwendig, das ist allerdings selten der Fall.

Die Dicke des Washers ist jetzt das begrenzende Element was die richtige Ausrichtung des Dämpfers bestimmt.
Wir müssen also Material abtragen, damit wir unseren Flashhider richtig ausgerichtet bekommen.
Dazu empfehlen wir Sandpapier mit einer 160er Körnung das wir auf einem möglichst planen Untergrund legen.
Der Crushwasher wird ständig gedreht, während er mit der schmalen Seite über das Papier geschleift wird.
Das machen wir immer nur für 20-30 Sekunden, setzen den Washer dann wieder an der Waffe an um zu sehen wie viel Material noch weg muss.

Das wiederholen wir, bis wir die gewünschte Ausrichtung erreicht haben.

Hier noch ein Vergleich, vorher – nacher.

Zum Schluss noch ein Tipp bezüglich Langlebigkeit. Der Crushwasher hat nach der Bearbeitung eine unbehandelte „offene“ Seite.
Die wird früher oder später korrodieren, sprich rosten.
Wir empfehlen hier eine einfache Schnellbrünierung, z.B. von Ballistol.
Das gilt natürlich nicht für Edelstahl Washer.