Jagen mit Schalldämpfern

Eine Meinung zu einem aktuellen Thema

Seit dem 6. November 2017 sind auch im größten Bundesland der BRD Schalldämpfer für nicht Berufsjäger freigegeben. Das Thema löst immer wieder heiße Diskussionen sowohl zwischen Waidmännern als auch Bürgern und Behörden aus.
Oft werden dabei Fakten falsch wiedergegeben oder gar mit Unwahrheiten vermischt. Durch die Verwendung eines Schalldämpfers wird es niemals möglich sein, einen waidgerechten völlig lautlosen Schuss abzugeben.
Beim Abfeuern einer Schusswaffe gibt es 3 Lärmquellen:
1. der Explosionsknall, durch das Verbrennen der Treibladung in der Patrone und dem anschließenden explosionsartigen Ausbreiten der Verbrennungsgase
2. der Überschallknall wenn das Geschoss bei 330 Metern pro Sekunde die Schallmauer durchbricht
3. das Geräusch der Mechanik der Waffe

Ein Schalldämpfer kann nur beim Explosionsknall helfen. Im inneren des Schalldämpfers werden die Gase durch Gänge geleitet, was sie abkühlt und verlangsamt. Das gleiche passiert übrigens in jedem Endtopf am Auspuff von Verbrennungsmotoren.
Es gibt Waffen mit Kalibern die eine Unterschalllaborierung erlauben. Es ist allerdings nicht möglich mit einer solchen Laborierung die für die Schalenwildjagd vorgeschriebenen Energien zu erreichen.
Moderne Schalldämpfer erreichen eine Geschossknallreduktion zwischen ca. 25-35 db je nach Waffe, Kaliber und Bauart. Selbst wenn man von 35 db ausgeht, ist der Knall noch sehr laut und unangenehm, allerdings reicht das vielen Jägern um auf einen Gehörschutz zu verzichten.
Und da kommen wir auch schon zu den Vorteilen, welche meiner Meinung nach sind:

1. weniger gesundheitsschädlicher Lärm für den Jäger, Anwohner, Spaziergänger und andere Außenstehende
2. weniger Beunruhigung im Jagdrevier, dadurch weniger Wildunfälle durch von Schüssen aufgeschrecktes Wild
3. durch mehr Ruhe sind Mehrfachabschüsse im Revier, sowie der Nachbarreviere möglich
4. ein Gehörschutz kann, je nach persönlichem Empfinden wegfallen
5. in Einzelfällen eine Verbesserung der Treffpunktlage und wegfallen des Mündungsfeuers

 

Wenn ich Nachteile aufzählen müsste, wären das wohl:

1. zusätzliche Kosten
2. zusätzlicher Reinigungsaufwand
3. Verlust von weidmännischer Tradition
4. zusätzliches Gewicht, wobei ich diesen Punkt bei Ansitzjagten kaum anerkenne

Nüchtern betrachten überwiegen für mich ganz klar die Vorteile. Keine Waffe wird durch einen Schalldämpfer harmloser oder gefährlicher. Er kann vielmehr dazu dienen Gesundheit, und ganz sicher beim Thema Wildunfälle, Leben zu bewahren.
Ich persönlich jage wegen der oben genannten Gründe gar nicht mehr ohne Schalldämpfer.

B. Müller


© German Armory